1986 Schleiz
Die Ergebnisse
3.8.1986 Rennwagen E bis 1300ccm Leistungsklasse I DDR Meisterschaftslauf
Start 10:30 9 Runden = 68.679 km am Start 26 am Ziel 21
1. Bernd Kasper Dresden MT 77-1 26:54,7 = 153,121km/h
2. Heinz Siegert Chemie Greiz Döhlau MT 77-2 26:55,4
3. Ulli Melkus Post Dresden MT 77-1 27:04,2
4. Dietmar Isensee Stendal MT 77 27:06,5
5. Hans Dieter Kessler Kali Merkers MT 77 27:11,2
6. Manfred Kuhn Post Berlin Lada 27:22,0
7. Jürgen Meißner Dresden MT 77-81 27:22,0
8. Manfred Günther Zwickau MT 77-02 27:31,3
9. Peter Schwalbe KV Gera MT 77-1 27:46,2
10. Volker Worm Leipzig MT 77-1 28:05,5
11. Steffen Kämmerer Leipzig MT 77-2 28:12,5
12. Werner Juppe Dresden MT 77 28:12,7
13. Gerhard Friedrich Gera MT 77-1 28:48,3
14. Nils Holger Wilms Dresden MT 77-2 29:25,2
15. Wieslaw Malycha Greiz MT 77-2 29:36,8
16. Ludovit Doka CSSR MTX 1-06 29:38,4
17. Henrik Opitz Dresden MT 77-2 1 Rd. zur.
18. Mathias Stark Schleiz Lada
19. Adolf Fesarek CSSR MTX 1-07
20. Manfred Glöckner Zwickau MT 77
21. Hans Jürgen Vogel Jena/Hermsdorf MT 77-2
22. Bernd Rauscher Erfurt Lada Ausfall
23. Michael Schuster MT Bergland Lada Ausfall
schnellste Runde : Kasper und Siegert 2:56,3 = 155,823 km/h
3.8.1986 Rennwagen E bis 1300ccm Leistungsklasse II DDR Bestenermittlung
Start 11:30 7 Runden = 53,417 km am Start 24 am Ziel 16
1. Lothar Lehniger Finsterwalde Lada 23:16,7 = 137,683km/h
2. Stefan Perner Dresden MT 77 23:22,1
3. Tilo Börner Gröditz Lada 23:25,5
4. Jürgen Stiebritz Gräfentonna MT 77-2 23:27,0
5. Klaus Coder Ehrenberg Lada 24:12,4
6. Joachim Fiur Jena Lada 24:30,8
7. Rüdiger Seyffarth Sangerhausen MT 77 24:38,6
8. Jürgen Schaffert Leipzig HTS 24:39,1
9. Volkmar Stockmann Burgstädt SEG 78 24:57,0
10. Jürgen Rädlein Lockwitzgrund MT 77-86 24:59,1
11. Artur Röhlich Naumburg Lada 25:19,1
12. Dietmar Jungnickel Schönebeck Lada 25:31,7
13. (21.) Reiner Brand Gotha MT 77-1 26:03,3
14. Reiner Schulz Bautzen MT 77 26:09,8
15. Hans Jürgen Teutschebein Könnern SEG Lada ??
16. Frank Juhrte Kahsel Lada 1 Rd. zur.
schnellste Runde : Perner 3:16,01 = 140,161 km/h
Die Ergebnisse Pokallauf und Kommentare Illustrierter Motorsport
Rennwagen E bis 1300ccm Pokallauf für Frieden und Freundschaft
1. Bernd Kasper DDR MT 77-1 35:20,9 = 155,434km/h
2. Vaclaw Lim CSSR Avia 35:21,7
3. Heinz Siegert DDR MT 77-2 35:44,2
4. Viktor Kosankow UdSSR Estonia 21M 36:22,5
5. Jiri Micanek CSSR MTX 1-06 36:30,2
6. Ondrej Dobrota CSSR MTX 1-06 36:30,5
7. Manfred Kuhn DDR Lada 36:31,8
8. Hans Dieter Kessler DDR MT 77 36:37,4
9. Jürgen Meißner DDR MT 77/81 36:43,9
10. Peter Schwalbe DDR MT 77-1 37:08,6
11. Uurmas Pyld UdSSR Estonia 37:09,3
12. Manfred Günther DDR MT 77-1 38:46,7
13. Istvan Tarro Ungarn MTX 1 Rd. zur.
14. Tomas Sikora Polen MTX 1 Rd. zur.
15. Eugen Peteanu Rumänien 1 Rd. zur.
16. Zoltan Stiller Ungarn RAF 2 Rd. zur.
17. Cornel Bibiri Rumänien 2 Rd. zur.
18. Tibiriu Gideaon Rumänien 2 Rd. zur.
19. Jiri Moskal CSSR MTX 2 Rd. zur.
DNF Alexander Ponomarew UdSSR Estonia 21M
DNF Tomas Napa UdSSR Estonia 21M
DNF Toivo Asmer UdSSR Estonia 21M
DNF Ulli Melkus DDR MT 77-2
schnellste Runde : Lim 2:54,2 = 157,701 km/h
Text aus Illustrierter Motorsport
Absolut lief's dann für Bernd Kasper. Der 33järige Konstrukteur exerzierte im Pokalwettbewerb der Rennwagen eine fahrerische Bilderbuchvorstellung, nachdem er sich im Training als größter Pechvogel hervorgetan hatte: "Vor dem Buchhübel brach ein Radkranz entwei, glücklicherweise ließ sich das Auto aussteuern. Allerdings ging dabei das Bugteil, die übrigen Felgen und Seitenteile drauf."
Man baute und schraubte wie verrückt, mehrere Teams halfen mit Ersatzteilen, alle benachbarten Mechaniker gaben Tips packten mit an. Fünf Minuten vor dem Meisterschaftslauf war das Mobil wieder salonfähig und Bernd produzierte als Erstes einen Start-Ziel-Sieg im Titelkampf.
Und im Pokallauf der sozialistischen Länder setzte er noch einen Knaller drauf. Zum Verlauf: Kasper war Startsieger und dann Vierter hinter Napa (UdSSR), Lin (CSSR) und hinter Moskal (CSSR). Moskal packte er in der dritten, Lim vor dem Buchhübel in der sechsten un Napa in der siebenten Runde.
Bernd behielt auch die Nerven als Lim kurz vor Schluß mit einer Rekordrunde noch einmal alles auf eine Karte setze. Heinz Siegert eroberte nach einer feinen Leistung den dritten Rang und Manfred Günther, der sich in der siebenten Runda auf einer Ölspur gedreht hatte, konnte sich noch bis auf den 12. Platz vorarbeiten. Günther: "Im Training riß dei Steuerkette, ich mußte mit dem Ersatzmotor fahren."