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Das erste Rundstreckenrennen von Reiner Brand 1975 in Schleiz.

Als Triebwerk hatte war ein 2-Vergasermotor von Helmut Aßmann eingebaut. Leider wurden die 2-Vergasermotoren ab 1975 in der Klasse A 21 (Spezialtourenwagen bis 600 ccm) nicht mehr erlaubt. Nach zähen Verhandlungen mit den ADMV- Oberen wurde Reiner Brand und 5 anderen Sportfreunden erlaubt in der Klasse B 6 (Rennsportwagen bis 1300 ccm) zu starten. Die Festlegung galt für 1975 und 1976.


1976 Bergrennen Hainrode/Harz

Reiner Brand belegt bei diesem Renne einen 3. Platz.


Schleiz 1976

Rennen Klasse B 6; Stadtkurve
Dr. Thomas Beck im RS 1000, vor Reiner Brand und Joachim Angerer im Wartburg- Spider


1977 I-Berg Bergrennen Heiligenstadt

Konzentration auf die Startampel, gleich geht die Hatz den Berg hinauf. Der Starthelfer fixiert das Auto, damit es auf der schon leichten Steigung nicht rückwärts rollt. Die ist regelkonform.



Ab 1977 ist Reiner Brand mit einem 1-Vergasermotor in der Klasse A 21 gestartet.

Hier Heuberg-Bergrennen 1978, Hausstrecke des Clubs MC Gotha, dem Reiner Brand angehörte. Am Ende ein 3. Platz.

 


Adlersberg Bergrennen 1979 bei Suhl

1. Platz für reiner Brand.

Die Siegerehrung führte die Tochter des erfolgreichen Rennfahrers Paul Greifzu durch.


Sachsenring-Rennen 1979

Vorbeifahrt an Start-Ziel. Am Schluss des Rennens belegt Reiner Brand einen 5. Platz.


Schleiz 1979

Durchfahrt Oberböhmsdorf, Reiner Brand auf dem 5. Platz liegend.

 



Schleizer Dreieck 1981

Buchhübel - Reiner Brand vor Stromhart Kraft. Nach dem ziel ein 7. Platz.


Frohburger Dreieck 1981

Schon in der 1. Runde bekam die Frontscheibe ein Loch, durch das man noch viele Runden mit einem harten Wind im Gesicht durchhalten musste. Ein Helmvisier war bei den Tourenwagen nicht üblich. „Also Augen zu und durch“. Dennoch belegte Reiner Brand am Ende mit diesem Handicap immerhin noch ein 10. Platz.


Frohburger Dreieck 1982

Reiner Brand vor Herbert Halte † in Richtung Jugendkurve. Beim Anbremsen berührte seinen Sportfreund Halte Reiner Brand von hinten, was zu einem mehrfachen Überschlag führte..


...und das war das Ergebnis.

Nichts war mehr zu verwenden, und eine Versicherung hatte Reiner Brand leider auch nicht. Trotz aller Kritik im persönlichen Umfeld entstand im Frühjahr 1983 ein komplett neues Auto.


1982 Sachsenring

Start der Klasse A21:
(5) Klaus Schuhmann
(11) Karl Hiemisch
(46) Klaus Gohlke
(16) Uwe Kleinz †
(45) Peter Lünser †
(27) Reiner Brand belegt mit der Zielflagge den 5. Platz.