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Das erste Rundstreckenrennen von Reiner Brand 1975 in Schleiz.
Als Triebwerk hatte war ein 2-Vergasermotor von Helmut Aßmann eingebaut. Leider wurden die 2-Vergasermotoren ab 1975 in der Klasse A 21 (Spezialtourenwagen bis 600 ccm) nicht mehr erlaubt. Nach zähen Verhandlungen mit den ADMV- Oberen wurde Reiner Brand und 5 anderen Sportfreunden erlaubt in der Klasse B 6 (Rennsportwagen bis 1300 ccm) zu starten. Die Festlegung galt für 1975 und 1976.
1976 Bergrennen Hainrode/Harz
Reiner Brand belegt bei diesem Renne einen 3. Platz.
Schleiz 1976
Rennen Klasse B 6; Stadtkurve
Dr. Thomas Beck im RS 1000, vor Reiner Brand und Joachim Angerer im Wartburg- Spider
1977 I-Berg Bergrennen Heiligenstadt
Konzentration auf die Startampel, gleich geht die Hatz den Berg hinauf. Der Starthelfer fixiert das Auto, damit es auf der schon leichten Steigung nicht rückwärts rollt. Die ist regelkonform.
Ab 1977 ist Reiner Brand mit einem 1-Vergasermotor in der Klasse A 21 gestartet.
Hier Heuberg-Bergrennen 1978, Hausstrecke des Clubs MC Gotha, dem Reiner Brand angehörte. Am Ende ein 3. Platz.
Adlersberg Bergrennen 1979 bei Suhl
1. Platz für reiner Brand.
Die Siegerehrung führte die Tochter des erfolgreichen Rennfahrers Paul Greifzu durch.
Sachsenring-Rennen 1979
Vorbeifahrt an Start-Ziel. Am Schluss des Rennens belegt Reiner Brand einen 5. Platz.
Schleiz 1979
Durchfahrt Oberböhmsdorf, Reiner Brand auf dem 5. Platz liegend.
Schleizer Dreieck 1981
Buchhübel - Reiner Brand vor Stromhart Kraft. Nach dem ziel ein 7. Platz.
Frohburger Dreieck 1981
Schon in der 1. Runde bekam die Frontscheibe ein Loch, durch das man noch viele Runden mit einem harten Wind im Gesicht durchhalten musste. Ein Helmvisier war bei den Tourenwagen nicht üblich. „Also Augen zu und durch“. Dennoch belegte Reiner Brand am Ende mit diesem Handicap immerhin noch ein 10. Platz.
Frohburger Dreieck 1982
Reiner Brand vor Herbert Halte † in Richtung Jugendkurve. Beim Anbremsen berührte seinen Sportfreund Halte Reiner Brand von hinten, was zu einem mehrfachen Überschlag führte..
...und das war das Ergebnis.
Nichts war mehr zu verwenden, und eine Versicherung hatte Reiner Brand leider auch nicht. Trotz aller Kritik im persönlichen Umfeld entstand im Frühjahr 1983 ein komplett neues Auto.
1982 Sachsenring
Start der Klasse A21:
(5) Klaus Schuhmann
(11) Karl Hiemisch
(46) Klaus Gohlke
(16) Uwe Kleinz †
(45) Peter Lünser †
(27) Reiner Brand belegt mit der Zielflagge den 5. Platz.