Rallye- und Rennsport Seite 2


Herrliche Startszene auf dem Schleizer Dreieck. Vorn führt erwartungsgemäß Hans-Dieter Kessler.


DDR-Meister 1977: Hans-Dieter Kessler.

Er war der erste DDR-Meister, da diese Klasse bisher nur als DDR-Bestenermittlung ausgeschrieben war.

Ein Grund dafür war auch:
Ab 1977 wurde für den 2-Zylinder-Motor 1 Vergaser mit Drehschiebersteuerung gefahren, bis 1976 hatte jeder Zylinder einen Vergaser, Schlitzgesteuert. Diese Änderung passte haargenau in das technische Konzept von Hans-Dieter Kessler, was ihn dann weiter erfolgreich werden ließ. 


Uns so fuhr Hans-Dieter Kessler von Sieg zu Sieg, wie hier zum Adlersbergrennen in Suhl.


Schleizer Dreieck

Weit abgeschlagen sind die Verfolger...



...der Lohn, das Siegertreppchen.


Hier hat Karl Hiemisch noch die Nase vorn, jedoch: Hans-Dieter Kessler legt ihn sich in den nächsten Kurven zurecht, wie es im Rennfahrer-Jargon heißt, und gewinnt das Rennen.


Siegerehrung auf dem Sachsenring

1. Hans-Dieter Kessler
2. Klaus Schumann
3. Peter Lünser


Unausweichlich für Hans-Dieter Kessler:

DDR-Meister 1978



Vor etwa 50.000 Zuschauern, auf der Start- und Ziel-Tribüne am Sachsenring, führt Hans-Dieter Kessler (3) vor seinem Kontrahenten Klaus Schumann (5).


Es war üblich in den Programmheften der großen Veranstalter über erfolgreiche Rennfahrer zu berichten: hier über Hans-Dieter Kessler.