Formelrennsport Seite 4
1981: Melkus vor Kramer in der Schleizer Buchhübel-Kurve.
Im Jahr 1979, nachdem die Achs- und Lenkungskinematik beim MT77-1 geändert wurde, versuchte Frieder Kramer, ohne Heckspoiler die Richtigkeit der Änderungen zu "erfahren".
Das "heiße" Rennen musste die fehlenden Testmöglichkeiten ersetzen.
DDR-Meisterschaftsehrung 1982: Bernd Kaspar - neuer DDR-Meister (links) vor Ulli Melkus und Frieder Kramer (rechts).
Nach dem nationalen Lauf in Schleiz 1981:
Interview mit den beiden Platzierten - Frieder Kramer (1.) und Hartmut Thaßler (2.)
Es war kein Frühstart in Schleiz von Frieder Kramer, sondern ein schlechter Start von Ulli Melkus, der so das Feld beim nationalen Rennen in Schleiz 1981 "einbremste".
Anmerkung von Jürgen Meißner: Frieder Kramer hat mir 1981 verraten, warum seine Starts so grandios sind. Die Ampel zählt mittels Ziffern Sekunden genau von 60 abwärts. Bei "1" kuppelte Frieder Kramer bereits aus, damit setzte sich das Fahrzeug genau mit "0" = grün in Bewegung. Damit schlug er der trägen Kupplungstechnik ein "Schnippchen" und seinen Konkurrenten auch.
Vorstellung des Rennwagens bei Studenten der KfZ-Ingenieurschule in Zwickau 1980.
Image-Arbeit gehörte zum DDR-Sport
Hier Frieder Kramer im Fachgespräch mit Studenten der KfZ-Ingenieurschule Zwickau.
Einführungsrunde am Ausgang der Heinrichsruher Kurve des Schleizer Dreiecks.
Im Vordergrund ein ungarischer Fahrer.
Start zum Pokallauf in Kiew/UdSSR 1980.
Es siegte Vaclav Lim/CSSR vor Frieder Kramer und Ulli Melkus.
Anlassen und Vorwärmen des Motors auf volle Betriebstemperatur - Frühjahrstraining in Schleiz 1982.
Das Team komplett: Monteur Klaus Striese, Ehefrau Margitta und Fahrer Frieder Kramer.
Noch ein paar gute Ratschläge von Ex-Formelrennfahrer Rudi Krause.